Implantate als eine Form des Zahnersatzes – dazu gibt es viele Fragen

Bevor man sich für ein Implantat entscheidet, sind zahlreiche Fragen zu klären. Immerhin ist auch diese Art des Zahnersatzes mit hohem finanziellen Aufwand  verbunden.

Wie lange hält ein Implantat?

Wenn es fachgerecht von bestqualifizierten Zahnärzten eingesetzt wird, kann ein Implantat ein Leben lang halten. Der Patient selbst kann mit regelmäßiger und umfassender Mund- und Zahnhygiene selbst dazu beitragen.

Ist das Einsetzen eines Implantates schmerzhaft?

Das sollte es auf keinen Fall sein, denn dieser Eingriff erfolgt grundsätzlich mit zumindest lokaler Anästhesie. Patienten, denen die Schmerzen Angst machen, können sich mit ihrem behandelnden Zahnarzt auch auf eine Behandlung im Dämmerschlaf verständigen. Sogar unter Vollnarkose sind Implantate schon eingesetzt worden; in so einem Fall muss allerdings ein Facharzt für Anästhesie hinzugezogen werden.

Kommt es vor, dass der Körper ein Implantat abstößt?

Statistische Untersuchungen belegen beim Einsetzen von Implantaten eine Erfolgsquote von 98 Prozent, gerechnet über einen Zeitraum von zehn Jahren. Wie bei der Frage der „Haltbarkeit“ kommt es auch hier auf die Mitarbeit des Patienten an.