Zahnpflege: Regelmäßiger Zahnarztbesuch wichtig für Senioren

Zähne und Zahnfleisch sollten bis ins hohe Alter so funktionstüchtig und gepflegt wie möglich bleiben. Daher spielt der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt auch für Senioren eine große Rolle. Immer mehr Zahnarztpraxen haben sich auf eine angemessene Beratung und Fürsorge für ältere Menschen eingestellt. Nur, weil man keine eigenen Zähne mehr hat und darum Prothesenträger(in) ist, bedeutet das nicht, dass regelmäßige zahnärztliche Kontrollen nicht mehr nötig sind – im Gegenteil. Doch bevor man in diese Situation kommt, stehen die vorbeugenden Maßnahmen im Vordergrund.

Zahnärztliche Vorsorge: Worauf kommt es bei älteren Patienten an?

Sämtliche Vorsorgemaßnahmen, die der Patient selbst eigenverantwortlich durchführen sollte, treffen für alle Altersgruppen zu. Also sollten auch ältere Patienten ihre Zähne (eigene und ersetzte) gründlich pflegen und Ernährungs-Sünden vermeiden. Doch wenn Senioren bereits Prothesenträger sind, bleiben alle prophylaktischen Maßnahmen nach wie vor wichtig. Dazu gehören unbedingt regelmäßige Besuche beim Zahnarzt. Auch Prothesen sollten regelmäßig einer Zahnreinigung unterzogen werden, und die Mundschleimhäute wird der Zahnarzt ebenfalls gründlich untersuchen.