News aus der Implantologie

Interessante Nachrichten über Zahnimplantate, chirurgischen Verfahren aus der Zahnmedizin.

Was ist eine Schmelzbildungsstörung?

Schmelzbildungsstörungen sind Strukturschäden der Zahnahrtsubstanz. Dafür kann es diverse Ursachen geben. Besonders betroffene Kinder werden immer öfter therapiert. Die Schäden sind bei Milchzähnen ebenso festzustellen wie bei den bleibenden Zähnen.

Implantologie: Gibt es eine „Altersbegrenzung“?

Wenn ältere Menschen sich ein Zahn-Implantat wünschen, wird der Zahnarzt einige Besonderheiten bei der Therapie berücksichtigen. Dazu gehören Begleiterkrankungen im Mundbereich; auch Osteoporose ist ein Risikofaktor.

Implantate brauchen besondere Zahnpflege

Generell gelt für die Pflege von Implantaten die selben Regeln wie für die eigenen Zähne. Zahnbürste und Zahnseide kommen zweimal täglich zum Einsatz. Mit der Zahnbürste sollte man bei den Implantaten jedoch sehr viel sanfter umgehen

Implantate – Oft geht es zunächst um den Knochenaufbau

Am Anfang einer Implantat-Behandlung prüft der Zahnarzt den Knochenumfang. Reicht die Knochenmasse nicht aus, ist der erste Schritt der Knochenaufbau. Dafür gibt es mehrere Verfahren.

Implantate als eine Form des Zahnersatzes – dazu gibt es viele Fragen

Bevor man sich für ein Implantat entscheidet, gilt es viele Fragen zu klären. Dabei geht es u.a. um Haltbarkeit und Abstoßungsgefahr.

Zahnimplantate – Es gibt unzählige Fragen, aber auch Antworten

Steht eine Implantat-Behandlung beim Zahnarzt an, gilt es vieles zu bedenken; zu allererst klärt man am besten die finanziellen Bedingungen.

Auch beim Zahnarzt: Neue Technologien setzen sich durch

Schmerzhafte Behandlungen beim Zahnarzt sollten bald der Vergangeheit angehören. Der Einsatz neuer Technologien wie z.B. Laserbohrer ermöglichen eine Kariesbehandlung ohne schmerzhafte Momente.