News aus der Implantologie

Interessante Nachrichten über Zahnimplantate, chirurgischen Verfahren aus der Zahnmedizin.

Dentalhygienikers

Der Umgang mit Zahnimplantaten bei Diabetes

Wenn ein Patient an Diabetes leidet, kann ein Zahnimplantat problematisch sein. Vor allem die verstärkte Neigung zu Parodontose kann die Wundheilung erschweren. Dies stellt heutzutage für den Zahnarzt kein Problem mehr dar.
Dentalhygienikers

Implantate sollten intensiv gepflegt werden

Implantate sind ein hochwertiger Zahnersatz und sollten gut und gründlich gepflegt werden. Zu empfehlen ist eine elektrische Zahnbürste. Besondere Beachtung braucht die Reinigung des Zahnsaumes von Speiseresten.
Dentalhygienikers

Überempfindlichkeit durch dentale Erosion

Karies ist nicht mehr die größte Bedrohung für die Zahngesundheit. Mehrere Faktoren sind verantwortlich für das Ausbreiten säurebedingter Zahnschäden, so genannte dentale Erosionen. Die Ursachen reichen von Ernährungsfehlern bis hin zu Bestandteilen von Medikamenten.
Dentalhygienikers

Dentin – Kostbare Gabe der Natur

Dentin ist die Substanz, die den menschlichen Zahn bildet. Hart und stabil wie Knochen ist Dentin ein besonders beständiges und belastbares Material. Dass es dem Zahnersatz überlegen ist und warum, ist wissenschaftlich erwiesen.
Dentalhygienikers

Der Einsatz von Mini-Implantaten

Mini-Implantate wurden in den USA bereits in den 1970er Jahren verwendet. Sie haben einige Vorteile, wie z.B. der geringe Kostenaufwand, der minimalinvasive Einsatz und die kurze Behandlungsdauer. In der Zahnmedizin werden sie dennoch kontrovers diskutiert.
Dentalhygienikers

Einsatzgebiete für Dentalhygieniker

Dentalhygieniker werden auf immer mehr Ebenen eingesetzt. Über die klassische Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis hinaus übernehmen sie dort z.b. die Nachversorgung von parodontalen Erkrankungen. Doch auch bei der Versorgung älterer und pflegebedürftiger Menschen spielen sie eine immer größere Rolle.
Dentalhygienikers

Zahnärztliche Befunde – oft nicht möglich ohne Röntgengerät

In der zahnmedizinischen Diagnostik sind 3-D-Röntgengeräte auf dem Vormarsch. Sie ermöglichen exakte Befunde vor allem in den Bereichen der Implantologie und der Oralchirurgie. Ob und wann eine Anschaffung lohnend ist, muss jede Praxis individuell entscheiden.
Dentalhygienikers

Was kann man zur Periimplantitis-Prophylaxe tun?

Wer sich für ein Implantat entscheidet, braucht Beratung vom Zahnarzt - nicht nur vor der Behandlung. Auch danach ist es wichtig, über Maßnahmen informiert zu werden, die z.B. eine Entzündung des Implantatbetts verhindert.
Dentalhygienikers

Zahnfüllungen: Es wird an Alternativen zu Amalgam geforscht

Ein Amalgam-Verbot gibt es noch nicht, doch es wird an Alternativen geforscht. Eine Füllung aus Equia hat Vorteile: sie ist farblich passend und benötigt wenig Zeitaufwand. Hinzu kommt, dass dieses Füllmaterial kostengünstig ist.